Foto: Die Rehaklinik Bad Boll hat die Zertifizierung durch die DGE erfolgreich abgeschlossen (Foto: Angelina Weber).

Bad Boll: Mission erfolgreich: Die Speisenversorgung der Rehaklinik Bad Boll ist dreifach zertifiziert – im Bereich Rehaklinik, Catering für Schulen und Catering für Kitas. Die Vorbereitungen zur Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) starteten bereits im November 2022. Almut Halliger, Leiterin der Küche sowie Diätassistentin, und Thorsten Straßburger, ebenfalls Küchenleitung, sind stolz, das Zertifikat in Händen halten zu können. Die Zertifizierung durch die DGE ist neu, bislang war die Rehaklinik RAL-zertifiziert. Birgit Kälbling, Geschäftsführerin der Rehaklinik Bad Boll, findet lobende Worte: „Frau Halliger, Herr Straßburger und ihr gesamtes Team haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen, dass wir die Zertifizierung durch die DGE erhalten haben. Damit wurde die hohe Qualität der Speisenversorgung in der Rehaklinik wieder einmal bestätigt. Das erfüllt uns gleichermaßen mit Dankbarkeit und Stolz!“

Nach langen Wochen der Vorbereitung wurde die Speisenversorgung der Rehaklinik Bad Boll vom 23. bis 24.01.2023 vor Ort auditiert. Dabei wurden neben den allgemeinen Abläufen der Küchenabteilung auch die vier Prüfbereiche überwacht: Lebensmittelauswahl, Speisenplanung und Speisenherstellung, Hygieneaspekte, Lebenswelt/Speiseumfeld. „Wir achten generell auf eine gesunde und ausgewogene Kostform, schließlich liegt uns das Wohl der Rehabilitanden und Kinder sehr am Herzen. Auch Unverträglichkeiten und Allergien sind wichtige Themen, welche die Rehaklinik täglich beschäftigen. Die bestmögliche Verteilung von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen in unseren Speiseplänen ist seit Langem Standard“, berichtet Frau Halliger.

„Damit gehört die Rehaklinik Bad Boll nach wie vor ganz offiziell zu den gesündesten Küchen im Landkreis Göppingen“, sind sich die beiden Geschäftsführer der Christophsbad Klinik-gruppe, Oliver Stockinger und Rudolf Schnauhuber, einig. „Ein toller Erfolg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!“

Über die Christophsbad Klinikgruppe

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.