Leichte Sprache

Erfahren Sie mehr über uns in Leichter Sprache. Wer sind wir? Was machen wir? Wie informiere ich mich?

Die wichtigsten Infos von der Internet-Seite in Leichter Sprache

Was bedeutet Reha?

Reha ist das kurze Wort für Rehabilitation.
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Wieder gesund werden.
Manchmal sind Menschen krank.
Das kann nach einem Unfall sein oder nach einer Krankheit oder nach einer Operation.
Eine Reha soll die Gesundheit wieder herstellen.
Damit es dem Menschen wieder so gut geht wie vorher.

Bei einer Reha helfen viele Dinge.
Bei einer Reha bewegt man den eigenen Körper.
Das nennt man dann Kranken-Gymnastik.
Kranke Menschen bekommen auch Hilfe bei der Arbeit.
Und es gibt noch viel mehr Hilfe bei einer Reha.

Das macht die Reha-Klinik Bad Boll

Die Reha-Klinik Bad Boll ist ein Krankenhaus für Reha.
In diesem Krankenhaus helfen wir kranken Menschen.
Wir machen sie wieder gesund.
Danach können die Menschen ihren Körper wieder ganz normal bewegen.
Viele Menschen können sich nur noch schlecht bewegen.
Ihre Gelenke tun ihnen weh.
Das Knie oder die Hüfte sind Beispiele für Gelenke.

Viele Menschen haben Schmerzen im Rücken.
Das können Probleme mit der Wirbel-Säule sein.
Die Wirbel-Säule besteht aus Knochen und Bandscheiben.
Wenn Menschen Rücken-Schmerzen haben,
dann können die Bandscheiben kaputt sein.
Wir helfen, wenn den Menschen der Rücken weh tut.

Für diese Probleme gibt es verschiedene Hilfs-Mittel.
Die Reha-Klinik Bad Boll benutzt diese Hilfs-Mittel.

Die Reha-Klinik liegt in Bad Boll.
Bad Boll ist eine Stadt.
Sie liegt in der Nähe von dem Gebirge Schwäbische Alb.
Im Bundesland Baden-Württemberg.
Das ist im Süd-Westen von Deutschland.

Die Reha-Klinik in Bad Boll gibt es schon sehr lange.
Sie ist eine der besten Reha-Kliniken in Baden-Württemberg.

Die Klinik bietet vieles an.
Für kranke und auch für gesunde Menschen.
Hier stehen die Angebote von der Reha-Klinik in Bad Boll.

  • Stationäre Reha:
    Stationär bedeutet vor Ort.
    Bei der stationären Reha sind Sie die ganze Zeit in der Klinik.
    Sie essen und schlafen in der Klinik.
    Die Behandlungen und Hilfs-Mittel gibt es auch in der Klinik.
  • Ambulante Therapie:
    Bei der ambulanten Reha können Sie zu Hause schlafen.
    Sie kommen nur für die Behandlungen in die Klinik.
  • VitalZentrum:
    Das VitalZentrum ist ein Fitness-Studio.
    Hier können Sie Ihren Körper bewegen.
    Damit Sie wieder gesund werden.
  • MineralTherme:
    Die MineralTherme ist ein Schwimm-Bad.
    Es gibt beheizte Becken und eine Sauna.
    Hier können Sie sich entspannen.
  • Übernachtungen und Veranstaltungen:
    Die Reha-Klinik hat auch Angebote für gesunde Menschen.
    Es gibt ein Café mit dem Namen AusZeit.
    Im Urlaub kann man in der Klinik schlafen.
    Oder bei Veranstaltungen und Konzerten.
    Die Klinik macht oft Konzerte und Veranstaltungen.
    Sie können die Räume vom Kurhaus auch mieten.
    Für Feiern oder Veranstaltungen.

Informationen auf unserer Internet-Seite

Diesen Text lesen Sie gerade auf unserer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Angeboten von unserer Reha-Klinik.

Hinweis
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Wie Sie die Internet-Seite benutzen können in Leichter Sprache

Oben auf der Internet-Seite steht das Bild-Zeichen von der Reha-Klinik.
Das Bild-Zeichen nennt man auch Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von unserer Internet-Seite.

Das Logo sieht so aus:

Logo der Rehaklinik Bad Boll

Über dem Logo steht der Text:
„Ein Unternehmen der Christophsbad Klinikgruppe“.
Die Reha-Klinik Bad Boll gehört zur Christophsbad Klinik-Gruppe.
Klicken Sie auf das Wort „Christophsbad Klinikgruppe“.
Dann kommen Sie auf die Startseite der Klinik-Gruppe.

Obere Navigations-Leiste

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Die Informationen haben Überschriften.
Die Überschriften sind oben auf der Internet-Seite.
Sie stehen in einer Leiste.
Diese Leiste nennt man Navigations-Leiste.
Die Überschriften in der oberen Navigations-Leiste führen Sie durch unsere Internet-Seite.

Die obere Navigations-Leiste sieht so aus:

Sie besteht aus 2 Leisten:

  • Oben gibt es eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
    Man sagt auch: Top-Navigation.
    Hier stehen allgemeine Überschriften.
  • Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Weiß.
    Man sagt auch: Haupt-Navigation.
    Hier stehen die wichtigsten Überschriften.Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift in der Navigations-Leiste.
    Dann sehen Sie darunter in Blau eine weitere Navigations-Leiste. Hier stehen weitere Überschriften zu der Überschrift.
    Die weitere Navigations-Leiste sieht so aus:

Überschriften sind zum Beispiel:

  • in der oberen Leiste:
    • Karriere
    • Newsletter
  • in der unteren Leiste:
    • Unsere Klinik
    • Medizin & Rehabilitation

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.

Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Suche

Rechts oben in der Navigations-Leiste ist ein Bild von einer Lupe:

Navigationsleiste-Suche

Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich die Seite für die Suche.
Die Suche sieht so aus:

Navigationsleiste-Suche-ausgeklappt

Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.

Es gibt das Feld: Wonach suchen Sie?
Daneben steht ein Bild von einer Lupe.

Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Telefon.
Klicken Sie auf das Bild von der Lupe.
Oder drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann sehen Sie alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.

Schriftgröße

Rechts oben in der Navigations-Leiste neben der Lupe ist ein Bild mit:
einem kleinen A und einem großen A.

Navigationsleiste-schriftgroeße-aenderungsbutton

Klicken Sie auf das Bild.
Dann wird der Text von der Internet-Seite größer.
So können Sie den Text besser sehen.

Klicken Sie ein 2. Mal auf das Bild.
Dann wird der Text noch größer.

Klicken Sie ein 3. Mal.
Dann wird der Text wieder so groß wie am Anfang.

Untere Navigations-Leiste

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es eine weitere Navigations-Leiste.
Das ist die untere Navigation.

Die untere Navigations-Leiste sieht so aus:

  • Sie besteht aus 2 Leisten:
    Es gibt eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
    Man sagt auch: Bottom-Navigation.
    Hier stehen wichtige Überschriften.
    Zum Beispiel:

    • das Impressum
    • die Erklärung zum Datenschutz
    • die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    • die Informationen in Leichter Sprache
  • Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Dunkelgrau.
    Hier stehen die Telefon-Nummer, die E-Mail und die Adresse.
    Und weitere Überschriften.
    Darunter steht ein Text zur Klinik-Gruppe.
    Die Reha-Klinik gehört zur Christophsbad Klinik-Gruppe.
    Rechts ist das Logo von der Klinik-Gruppe:
  • Klicken Sie auf das Logo.
    Dann kommen Sie auf die Start-Seite von der Klinik-Gruppe.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.

Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Das Impressum

Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört der Reha-Klinik Bad Boll.

Die Erklärung zum Daten-Schutz

Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind Informationen über Sie.
Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Erklärung zum Daten-Schutz steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Die Compliance-Erklärung

Wir halten uns in der Klinik-Gruppe an viele Regeln und Gesetze.
Diese Regeln und Gesetze stehen in einer Erklärung.
Diese Erklärung nennt man Compliance-Erklärung.
In dieser Erklärung stehen die Regeln,
an die sich die Klinik-Gruppe Christophsbad genau hält.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • Was ist auf der Internet-Seite barriere-frei?
  • Was ist auf der Internet-Seite nicht barriere-frei?
  • Warum ist etwas nicht barriere-frei?

Die wichtigsten Informationen von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Barriere-Freiheit

Wir in der Reha-Klinik Bad Boll wollen, dass alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
Auch Menschen, die eine Behinderung haben.
Zum Beispiel, weil sie schlecht sehen können.
Oder weil sie schlecht hören können.

Die Internet-Seite soll keine Hindernisse für diese Menschen haben.
Man sagt auch:
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barriere-frei die Internet-Seite ist.

Das ist nicht barriere-frei:

  • Die Internet-Seite hat keine Videos in Gebärden-Sprache.
  • Es gibt Texte zum Download.
    Nur manche Texte sind in Leichter Sprache.

Die Reha-Klinik Bad Boll arbeitet weiter daran, dass die Internet-Seite barriere-frei ist.

Eine Barriere melden

Sie können uns sagen, wenn es Hindernisse auf unserer Internet-Seite gibt.
Wenn Sie etwas schwer verstehen.
Wenn Sie etwas schwer lesen oder hören können.
Oder wenn Sie die Internet-Seite schwer bedienen können.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Kurhaus Bad Boll GmbH
Am Kurpark 1
73087 Bad Boll

E-Mail:

Telefon:
+49 (0) 7164 810

Sie können auch unser Kontakt-Formular nutzen.
Das Kontakt-Formular können Sie
am Computer ausfüllen und abschicken.
Sie finden das Formular in der Navigations-Leiste.
Unter der Überschrift: Kontakt-Formular

Durchsetzungs-Stelle

Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:

Adresse:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 279 3360

E-Mail:

Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.
Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.