Von Trainer-Legende Felix Magath stammt folgendes Bonmot: „Qualität kommt von Qual!“ Dass der von den Medien auf den Namen „Quälix“ getaufte Fußball-Experte mit seiner Aussage nicht wirklich Recht hat, beweist nun auch die Rehaklinik Bad Boll. Gequält wird hier niemand, stattdessen geht es um das Mindern und Lindern von Leid und Qualen. Und dass dies dort derart gut gelingt, liegt an den hervorragenden Leistungen der Mitarbeitenden – und zwar in sämtlichen Bereichen. Einen wesentlichen Faktor stellt hierbei auch das exzellente Qualitätsmanagement dar: Dieses hat schon seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert in der Arbeit der Rehaklinik Bad Boll.

„Das strategische Ziel beim Aufbau und der Weiterentwicklung des QM-Systems ist seit jeher die optimale Betreuung und starke Bindung der Kund*innen sowie eine bessere Unternehmensleistung insgesamt“, erklärt Birgit Kälbling, Geschäftsführerin der Rehaklinik Bad Boll. Seit nunmehr 15 Jahren geschieht dies in vorbildlicher Art und Weise: 2007 erfolgte die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:ff. 2010 kam die Zertifizierung nach QMS-Reha® hinzu, welche die gesetzlichen Anforderungen an die Belegung durch die Kostenträger erfüllt.

Vom 2. bis 3. Juni 2022 fand nun das diesjährige Re-Zertifizierungsaudit in der Reha-klinik Bad Boll statt – selbstverständlich auch diesmal erfolgreich. Nadine D’Elia, Leitung Organisation und Qualitätsmanagementbeauftragte der Rehaklinik Bad Boll, ist stolz auf diese Leistung: „Von den Auditoren der ESCert haben wir auch in diesem Jahr, neben ein paar wenigen Hinweisen zur Verbesserung, erneut ausgesprochen viel Lob erhalten. Insbesondere unser ‚gelebtes Qualitätsmanagementsystem‘ wurde hervorgehoben.“